Nach der Definition wird nur einer der Ausgänge DF(-) oder DF(+) in einem bestimmten Fall verwendet (je nachdem, ob das System eine negative oder positive Regelung hat). Eine falsche Verbindung kann den Regler beschädigen.
Der Regler arbeitet mit einem 6-Volt (6V) System. Der Regler ist auf 7,2V eingestellt. Dieser Wert kann mit dem Trimmerpotentiometer neben dem Anschluss feinabgestimmt werden.
WICHTIG! Die Metallplatte wurde von den B+ und D+ Anschlussklemmen entfernt, um das einfache Einführen von 2,5 mm² Litzenleitungen zu ermöglichen. Es ist jedoch wichtig, dass die abisolierten Enden der Drähte mit Lötzinn überzogen werden, um zu verhindern, dass die Schraube die einzelnen Drähte beschädigt (Da die Metallplatte für die anderen Klemmen an ihrem Platz geblieben ist, ist es nicht notwendig, die Drähte auf diese Weise für diese vorzubereiten).
Ausgänge des Reglers:
B+ |
Batterie +6V |
D+ / 61 |
Dynamo-Anker-Ausgang / Kontroll-lampe |
DF(+) |
Erregung für ein System mit positiver Regelung |
D- |
Negativ |
DF(-) |
Erregung für ein System mit negativer Regelung |
Das aluminium-basierte universelle Reglermodul wurde in einer extrem kompakten Größe entwickelt, um die Installation im Originalgehäuse des Reglers zu ermöglichen und die Übereinstimmung mit der Oldtimer-Zertifizierung sicherzustellen. Der Regler sollte an einem Metallteil des Originalreglers montiert werden, um die Wärmeabgabe zu fördern.
Wenn die Oldtimer-Zertifizierung nicht erforderlich ist, kann der Regler auch unabhängig installiert werden. Es muss jedoch weiterhin auf einer Metalloberfläche montiert werden, um die erzeugte Wärme abzuführen.
Zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit wird empfohlen, Wärmeleitpaste oder Silikonfett auf die Unterseite des Reglers aufzutragen.
Für eine ordnungsgemäße Installation und Funktion:
Nach der Installation und Verkabelung des Reglers oder nach jeder Demontage, die das Ladesystem oder die Dynamo-Reparatur betrifft, muss der Dynamo polarisiert werden! Dies sollte durchgeführt werden, während der Dynamo, der Regler und die Batterie bereits verbunden sind, aber vor dem Starten des Motors. Zum Polarisieren wird empfohlen, die D+ und B+ Anschlüsse des Reglers oder Dynamos für 1-2 Sekunden mit einem Draht zu verbinden.
Während der Motor läuft, ist es strikt untersagt, die Batterie zu trennen, und der B+ Anschluss des Reglers darf niemals ohne Spannung bleiben.
Es darf keine Sicherung zwischen dem B+ Anschluss des Reglers und dem B+ Anschluss der Batterie sein.
Um irreführende und schädliche Spannungsunterschiede zu beseitigen, die die Funktion des Reglers beeinflussen könnten, ist ein direkt verkabelter Erdungskreis erforderlich zwischen:
- Dem Motorblockgehäuse
- Dem Rahmen
- Dem Minuspol der Batterie
- Dem D- Anschluss des Spannungsreglers
Verwenden Sie geeignete Kabel mit einer Querschnittsfläche von (2-2,5 mm²) sowohl auf der positiven als auch auf der negativen Seite des Ladesystems.
Falls eine Einstellung des Reglers erforderlich ist, sollte dieser auf 7,4-7,6 V eingestellt werden, wobei die Batterie verbunden, vollständig aufgeladen und in gutem Zustand ist, und alle Verbraucher ausgeschaltet sind, um genaue Messergebnisse zu gewährleisten.
Die Ladesignalisierungsleuchte muss die vom Werk spezifizierte Leistung oder eine höhere Leistung (max. 4 W) haben. Ein LED allein ist nicht ausreichend.
Falls der originale Regler eine separat platzierte Hilfsspule oder einen Widerstand hat (im Dynamo-Gehäuse, Zündgrundplatte oder in der Erregerwicklung des Stators), muss dieser vor der Inbetriebnahme unbedingt getrennt werden. Andernfalls kann es zu Störungen oder Schäden am neuen Regler kommen.
Achten Sie auf die richtige Polarität der Batterie bei der Verbindung!
Wenn die installierte Batterie mit einem externen Netzladegerät geladen wird, muss immer entweder das positive oder negative Batteriekabel abgeklemmt werden, um Schäden durch Spannungsspitzen bei älteren Ladegeräten zu verhindern.
Lassen Sie immer einen der DF+ oder DF- Anschlüsse unverbunden, je nach der internen Verkabelung des Dynamos.