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+ 1. Welchen Spannungsregler benötige ich für meinen Motor?
In der detaillierten Beschreibung des Produkts gibt es einen Abschnitt "kompatibel"(
hier klicken), in dem die Motorräder aufgeführt sind, für die bereits ein Spannungsregler gekauft wurde.
Wir möchten betonen, dass, wenn Ihr Motor nicht auf der Liste steht, dies nicht bedeutet, dass er nicht zu Ihrem Fahrzeug passt! Wenn Sie nicht sicher sind, welchen Spannungsregler Sie benötigen, schreiben Sie bitte an info@mosfetregler.de und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
+ 2. Was macht diesen Spannungsregler universell? Bei Ebay werden die Spannungsregler für jede Marke/jeden Typ separat angeboten.
Das Prinzip der Regelung ist für verschiedene Motoren gleich, sie unterscheiden sich nur in der Generatorleistung und der Ausführung der Anschlüsse. Dieser Regler ist für leistungsstärkere Motorräder konzipiert, kann aber natürlich auch für leistungsschwächere ältere Modelle verwendet werden. Die Kabelenden sind offen (nicht mit einem Stecker versehen), so dass jede Marke und jedes Modell mit einem Stecker nachgerüstet werden können. Zusätzlich zu einem universellen Spannungsregler können Sie in unserem Webshop auch einen Steckersatz bestellen.
+ 3. Was bedeutet der Begriff MOSFET bei Spannungsreglern?
Der größte Vorteil von Spannungsreglern mit MOSFETs gegenüber klassischen Thyristorreglern besteht darin, dass bei der Regelung nur wenig Wärme erzeugt wird. Dieser Vorteil ist besonders wichtig für Motorräder mit immer leistungsfähigeren Lichtmaschinen.
+ 4. Was bedeutet der Mikrocontroller bei Spannungsreglern?
Der Bedarf an Spannungsreglern mit Mikrocontrollern ist für Hochleistungs-Lichtmaschinen (400-500 W) entstanden. Der Nutzen des Mikrocontrollers geht jedoch darüber hinaus, und unsere Regler werden nur noch mit ihm hergestellt. Lesen Sie hier mehr über die
Mikrocontroller-Steuerungstechnologie
+ 5. Der Regler erwärmt sich. Ist das ein Problem?
Die maximal zulässige Innentemperatur der Halbleiterbauteile beträgt 150°C. Im Metallgehäuse kann eine Temperaturstufe von 15-20°C gebildet werden, so dass eine Temperatur von bis zu 100°C für die Rippen akzeptabel ist. Die abgeleitete Wärmemenge steigt exponentiell mit dem Temperaturunterschied (je heißer die Rippenfläche, desto mehr Wärme wird abgeleitet). Das Empfinden der Wärme der Rippenfläche ist subjektiv zu spüren. Eine 50°C heiße Metalloberfläche ist nicht mehr dauerhaft berührbar. Dementsprechend wird die Rippenfläche des Spannungsreglers nie lauwarm sein.
+ 6. Oxidierte Stecker können ebenfalls zu Spannungsabfällen führen. Wie prüfe ich die Steckverbinder?
Prüfen Sie, ob die Batteriepole sauber und fest sind. Oxidierte oder lose Pole können eine niedrige Spannung verursachen. Eine geschmolzene Klemme kann ebenfalls zu Spannungsabfällen führen. Prüfen Sie den Bereich um die Hauptsicherung (normalerweise in der Nähe des Anlasserrelais) auf oxidierte oder ermüdete Bauteile.
+ 7. Ich habe versehentlich einen Spannungsregler mit 7-adrigem Kabel gekauft, obwohl der Anschluss des Motorrads ein 5-adriges Kabel hat.
Der Spannungsregler kann auch in diesem Fall angeschlossen werden. Die Kabelende mit den gleichen Polen (rot mit rot, grün mit grün) können von den doppelten Ausgängen aus verbunden und dann entsprechend angeschlossen werden.
+ 8. Mein früherer Spannungsregler war mit 6- oder 8-adrigem Kabelan das Motorrad angeschlossen. Was muss ich jetzt tun?
Es ist möglich, dass der werkseitige Spannungsregler mit 6- oder sogar 8-adrigem Kabel an das Motorradnetz angeschlossen ist. In diesem Fall wird nach dem Anschluss des neuen Spannungsreglers das fehlende Kabel (Zündungsplus - meist dünner, braun oder schwarz) auf der Motorradseite offen gelassen. Der Sinn des Zündungsplus ist, dass der Spannungsregler das Spannungsmuster, das er regeln muss, über diese Leitung aufnimmt. Das ist das, was unser Spannungsregler der Versorgungsleitung (30) entnimmt (die meisten Regler arbeiten so), also braucht er es nicht. Wenn Sie also einen bei uns gekauften Regler verwenden, wird das Zündungsplus Kabel von der Motorradseite weggelassen, dieser Bereich sollte isoliert werden.
Wenn Sie die Kabel nicht eindeutig identifizieren können, sollten Sie ein Messgerät verwenden, um sicherzugehen:
- In dem Zündungsplus wird bei eingeschalteter Zündung die Batteriespannung angezeigt. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, ist keine Spannung mehr zu messen.
- Im Pluskabel misst man immer die Batteriespannung (unabhängig davon, ob die Zündung eingeschaltet ist oder nicht). Die Batteriespannung beträgt normalerweise etwa 12 V. Im Falle einer entladenen Batterie ist sie natürlich geringer.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit findet sich ein solches Zündungspluskabel bei der Yamaha XVS 650 oder der Yamaha XVS Dragstar 1100, aber auch bei der Honda XRV 750 Africa Twin. Unser Spannungsregler ist daher auch mit diesen kompatibel.
+ 9. Mein früherer Spannungsregler war mit 4-adrigem Kabelan das Motorrad angeschlossen. Was sollte ich jetzt tun?
Der werkseitige Spannungsregler kann mit einem 4-adrigem Kabel an das Motorradbordnetz angeschlossen werden. Hierbei ist das Metallgehäuse des Reglers die Masse. In diesem Fallsollten Sie eine Aderendhülse mit Öse verwenden, um das Massekabel (grün oder schwarz) an dem Metallgehäuse des Motorrades zu befestigen (niemals an einer Stelle, die lackiert ist, da dies isolieren kann!).
Im Fall der KTM 950 kam es auch vor, dass unser 7-poliger Spannungsregler benötigt wurde, da die positiven (roten) Leitungen doppelt an das elektrische System angeschlossen waren, während die negativen (grünen) Leitungen mit Kabelschuhen an der Fahrzeugmasse befestigt waren.
Bei der Bestellung eines Spannungsreglers können Sie ein Aderendhülse mit Öse separat bestellen - bitte geben Sie dies beim Abschluss Ihrer Bestellung als Bemerkung an.
Unsere Erfahrung basierend auf früheren Bestellungen ist, dass Sie ein solches Kabelende verwenden müssen, um die Masse des Spannungsreglers bei einer KTM 990 anzuschließen.
+ 10. Warum sind die von Ihnen verkauften Spannungsregler nicht standardmäßig mit einem Stecker ausgestattet?
Die von uns vertriebenen Spannungsregler können universell eingesetzt werden. Die Art der Stecker kann von Marke zu Marke und von Typ zu Typ variieren. In vielen Fällen hat ein Mechaniker die Verkabelung des Reglers ohne Stecker gelötet oder den werkseitigen Stecker durch einen anderen Steckertyp ersetzt. Um Probleme mit der Kompatibilität des Steckers nach der Bestellung zu vermeiden, bauen wir keinen Stecker ein. Wenn es notwendig ist, den Stecker zu ersetzen (z.B., wenn durchgebrannt ist), sind verschiedene Steckersätze in unserem Webshop erhältlich. In diesem Fall empfehlen wir die Steckverbindung (Stift und Buchse) für den Regler und die Motorradseite zu ersetzen.
+ 11. Welche Leistung hat der Spannungsregler?
Unsere "normalen" MOSFET Spannungsregler können bis zu 25 - 30 A bei akzeptabler Erwärmung funktionieren. Derzeit sind alle unsere Regler zusätzlich zu den MOSFETs mit Mikrocontroller-Steuerungstechnologie ausgestattet, sodass sie mit höheren Strömen belastet werden können. Die hochstromführenden Kabel (vor allem, wenn sie gebündelt sind) und ihre Steckverbinder sind die Schwachstellen einer Hochleistungslichtmaschine. Dabei ist die Gefahr, dass sie schmelzen, größer, als das der Strom den Regler beschädigt.
+ 12. Sind Ihre Spannungsregler auch für Motorroller geeignet?
Entscheidend ist, ob der Motorroller eine dreiphasige Lichtmaschine hat. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, benötigen Sie einen Spannungsregler. Dementsprechend sind unsere Produkte häufiger für große Motorroller nachgefragt (zum Beispiel wird unser Spannungsregler besonders häufig für die Suzuki AN 400 Burgman gekauft).
+ 13. Gibt es irgendwelche Einschränkungen für Batterien?
Unsere Spannungsregler können problemlos mit jeder Batterie (z.B.: Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator (LiFePO4) oder AGM Batterie) verwendet werden.
Der ideale Spannungswert kann jedoch je nach Batterietyp variieren:
- Verschlossene Batterien (AGM, Gel-Batterien) bevorzugen eine Ladespannung von über 14,5 V (aber nicht über 15 V!).
- • Für offene Batterien mit Deckeln ist ein Wert zwischen 14 V und 14,5 V ideal. Liegt er höher, ist der Verlust durch Wasserzerlegung größer und es muss häufiger destilliertes Wasser nachgefüllt werden. Benutzen Sie niemals Leitungswasser oder Batteriesäure!
+ 14. Gibt es irgendwelche Einschränkungen für den Generator?
Unser dreiphasiger Spannungsregler arbeitet mit einer Shunt-Regelung. Dies wird üblicherweise für Generatoren mit einem hohen Drehzahlbereich (typischerweise für Motorräder) verwendet. In diesem Fall muss die Lichtmaschinenspule unbedingt ölgeschmiert sein. Trockengeneratoren sollten nicht über eine Shunt-Regelung geregelt werden, da sie durchbrennen können, wenn sie nicht gekühlt werden (daher wird unser dreiphasiger Spannungsregler nicht für Trockengeneratoren empfohlen).
Bei unseren ein- und zweiphasigen Spannungsreglern handelt es sich um parallelgesteuerte Spannungsregler mit Thyristortechnologie. Diese wird üblicherweise für Generatoren im niedrigen Drehzahlbereich eingesetzt und kann auch für Trockengeneratoren verwendet werden.
+ 15. Hat der Spannungsregler die richtige Größe / Befestigung?
Die Größe des Kühlkörpers ist eine Standardgröße, sodass er in den meisten Fällen problemlos befestigt werden kann.
Parameter des Reglers:
Abmessungen: 90 x 78 x 28 mm
Befestigungsabstand: min.: 66 mm, max. 69 mm
Wenn der Lochabstand Ihres alten Reglers etwas anders ist, lässt sich unser Regler leicht anpassen. Wenn nur ein paar mm fehlen, kann ein größeres Loch in die Flügel gebohrt werden. Diese bestehen nur aus Aluminium und es befinden sich keine elektronischen Bauteile in diesen.
+ 16. Meine Spannung ist nicht stabil. Je nach Drehzahl habe ich eine Spannung über 14 V (korrekt) oder unter 14 V (d.h. zu wenig Ladung). Was könnte der Grund sein?
Wenn die Spannung nur bei niedrigen Drehzahlen zu gering ist (unter 14 V), aber bei höherer Drehzahl ausreichend ist und dann stabil bleibt, könnte eine Schwächung der Magnete in der Lichtmaschine die Ursache sein.