Zur Wahrung der Garantie und für einen fachgerechten Einbau lesen Sie bitte vor dem Einbau die komplette Anleitung! Bitte vergewissern Sie sich vor dem Einbau, dass das Problem wirklich beim bisherigen Spannungsregler liegt. Es ist möglich, dass der vorhandene Fehler (z.B. ein Kurzschluss mit der Karosserie) auch den neuen Spannungsregler beschädigt!
Starten Sie den Motor NICHT, wenn der Stecker des Spannungsreglers abgezogen oder die Batterieklemme entfernt wurde, da dies sowohl den Regler als auch andere elektronische Komponenten beschädigen kann.
Auch wenn der Motor läuft, ist es VERBOTEN, die Batterieklemme zu entfernen oder den Stecker des Spannungsreglers abzuziehen.
Es wird empfohlen, vor dem Einbau die Polarität der Verkabelung mit einem Digitalmultimeter festzustellen, da eine Verpolung der Verkabelung (auch kurzzeitig) einen sofortigen Defekt des Spannungsreglers zur Folge hat.
Es ist darauf zu achten, welches der positive und welches der negative Draht am Motorrad ist, insbesondere bei: BMW F650 und Aprilia Pegaso 650, bei denen das grüne Kabel motorseitig typischerweise nicht negativ ist.
1. Wissenswertes über den Regler:
Der Spannungsregler ist für permanentmagneterregte Motoren ausgelegt.
Nicht zur Verwendung mit elektromagnetischen Generatoren geeignet!
Im Vergleich zu den bisherigen Thyristorreglern haben die MOSFET Spannungsregler folgende Vorteile:
- Es entsteht viel weniger Wärme
- Keine thermische Verriegelung
- Stabilere Regelung
Anstelle der klassischen Dioden wurden Schottky-Dioden eingebaut, was die Verlustleistung weiter reduziert (es entsteht noch weniger Wärme).
Dank der MOSFET-Technologie, der Schottky-Dioden und der großen Rippenfläche kann der Spannungsregler auch dort eingesetzt werden, wo die Kühlung durch den Fahrtwind eingeschränkt ist.
Aufgrund des Gießharzes ist das Gehäuse völlig wasserdicht, aber in extremen Fällen lässt sich das Eindringen von Wasser nicht vermeiden (z.B.: Waschen mit einem Hochdruckreiniger).
Die vom Spannungsregler geregelte Spannung sollte zwischen 13,9 V und 14,6 V liegen.
Es wird empfohlen, ein "On-Board"-Voltmeter zu verwenden, mit dem Sie den Ladezustand kontinuierlich überwachen können.
Der Regler kann auch für den Betrieb der Beleuchtung in speziellen Systemen ohne Batterien verwendet werden, wenn der Generator dreiphasig ist und die Batterie durch einen Elektrolytkondensator mit hoher Kapazität ersetzt wird (z.B. Crossmotor)
2. Einbau:
Der Spannungsregler ist in Ausführungen mit 5-adrigem (ein Plus-, ein Minus-, drei Phasenkabel) oder 7-adrigem Kabel (zwei Plus-, zwei Minus-, drei Phasenkabel) erhältlich.
Der werkseitige Spannungsregler kann ein 6- oder 8-adriges Kabel haben, das an das Bordnetz angeschlossen wird. In diesem Fall ist das sechste bzw. achte Kabel (Zündungsplus / Klemme 15) nicht angeschlossen (normalerweise ein dünneres braunes oder schwarzes Kabel).
Rot |
Batterieplus (30) |
Gelb Gelb Gelb |
Für Phasenspulenausgänge (beliebige Reihenfolge) |
Grün |
Masse (31) |
Kontrollschritte:
Vergewissern Sie sich vor dem Einbau, dass das Problem wirklich mit dem bisherigen Spannungsregler zusammenhängt:
- Überprüfen Sie die Stecker und die Verkabelung, da ein schlechter Kontakt zu einem erheblichen Spannungsabfall und einer unzureichenden Aufladung führen kann.
- Prüfen Sie vor dem Einbau des Spannungsreglers den Generator mit einem Widerstandsmessgerät, um sicherzustellen, dass kein Kurzschluss in der Karosserie vorhanden ist.
- Prüfen Sie bei laufendem Motor mit einem Digitalmultimeter im Leerlauf die Spannung zwischen den einzelnen Phasen auf der Motorseite. Sie sollte zwischen 15 – 25 V liegen, wobei eine Asymmetrie von 1 – 2 V akzeptabel ist.
Vor dem Austausch müssen die an den Spannungsregler des Motorrads angeschlossenen Kabel überprüft und identifiziert werden.
3. Nach dem Einbau:
Die Batteriespannung sollte nach dem Einbau des Reglers auch bei eingeschalteter Beleuchtung und verschiedenen Geschwindigkeiten überprüft werden. Die Batterie ist richtig geladen, wenn die Spannung zwischen etwa 13,9 V und 14,6 V liegt.
Wenn Sie eine hohe Spannung messen, liegt das Problem in den meisten Fällen am Multimeter. Wenn die Batterie im Messgerät niedrig ist (angezeigt durch LOBAT oder ein Symbol), kann die Spannung 2 – 3 V höher angezeigt werden!
Ist die Spannung deutlich zu niedrig, so ist dies meistens auf die folgenden Fehler zurückzuführen:
- Relativ hoher Übergangswiderstand im Netz, hohe Verluste in der Verkabelung
- Schlechte Batterie (diese Ursache kann durch Testen des Reglers an einer anderen Batterie, sogar an einer Batterie eines Autos, ausgeschlossen werden)
- Störung der Lichtmaschine (Stromausfall, Kurzschluss im Gehäuse)
- Zündfehler (Zündanlage ohne Störfilter)
4. Garantie:
Alle Spannungsregler werden nach der Produktion mehrmals geprüft.
Das Produkt hat eine Garantie von zwei Jahren. Der Einbau muss in einer Fachwerkstatt vorgenommen werden, da nur so im Falle einer Störung ein Garantieanspruch besteht. Wir haften nicht für Fehlfunktionen, die durch unsachgemäßen Einbau (z. B. Verpolung) oder Gebrauch (z. B. Abklemmen der Batterieklemme bei laufendem Motor) entstehen.
Im Falle eines Kurzschluss im Gehäuse des Generators kann ein Fehler einen Kurzschlussstrom auslösen, der den Spannungsregler zerstören kann.
Der Hersteller haftet nur für das Produkt, wir können keine Garantie für etwaige Folgeschäden übernehmen.