
Ist Löten besser als Stecken?
"Warum haben die von Ihnen hergestellten Spannungsregler nicht standardmäßig einen Stecker?" - diese Frage wird uns oft gestellt
Eine Schwachstelle des Ladesystems ist der Stecker. Deshalb empfehlen wir in der Regel, den Spannungsregler einfach ohne Stecker anzulöten und die Drähte beim Anlöten einzeln zu isolieren (Isolierband / Schrumpfschlauch). Das sieht natürlich nicht so schön aus wie ein Stecker und wie bereits erwähnt, ist eine eventuelle Demontage des Reglers komplizierter, aber ... :
- Der hohe Strom wird immer dazu führen, dass sich der Anschluss (und damit auch das Steckverbindergehäuse aus Kunststoff) erhitzt. In der Sommerhitze kann ein unter einer Verkleidung platzierter Stecker schmelzen. Ein mechanischer Kontaktanschluss verursacht einen zusätzlichen Spannungsabfall, d. h. es wird zusätzliche Wärme erzeugt, was die Situation noch verschlimmert und Ihre Spannung schleichend verschlechtert.
- Eine extreme Erwärmung kann dazu führen, dass der Metallschuh erweicht und oxidiert, was den Spannungsabfall weiter erhöht.
Wenn Ihr Motorrad zu wenig Spannung hat, kann es sein, dass mit den Ladekomponenten (Regler, Batterie, Lichtmaschine) alles in Ordnung ist, aber Ihr Stecker einfach nicht richtig funktioniert. In diesem Fall sollten Sie als Erstes die Stecker und den Bereich um die Hauptsicherung (die sich normalerweise in der Nähe des Anlasserrelais befindet) überprüfen, um sicherzustellen, dass die Komponenten nicht oxidiert oder ermüdet sind.
Kritische Anmerkungen zum Löten
Ein Gegenargument ist zum Löten, dass die Lötstellen "spröde" sind und Vibrationen nicht standhalten.
Das stimmt, Lötstellen werden in der Kfz-Elektrik vermieden, denn wenn sie Vibrationen ausgesetzt sind, neigen sie dazu, zu brechen. Aber wenn die Lötstelle an einem Ort ist, an dem sie keinen Vibrationen ausgesetzt ist, wird sie nicht brechen.
Wenn ein Kabelschuh mit Öse am Rahmen befestigt wird, ist das Pressen natürlich besser, da der Rahmen Vibrationen überträgt.