Wenn Sie über eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer verfügen, registrieren Sie sich bitte vor der Bestellung, damit wir die Steuerbefreiung im Sinne der innergemeinschaftlichen europäischen Lieferung geltend machen können.

Aprilia Pegaso 650 und BMW F650 einbau

Aprilia Pegaso 650 und BMW F650 einbau

Bei der Aprilia Pegaso 650 und der BMW F650 ist der Anschluss des Solvart Spannungsreglers etwas komplizierter, aber für diese Modelle ist er perfekt, wie die Tatsache beweist, dass 2022-2023 mehr als 24* Regler für diese beiden Modelle gekauft wurden.

*Diese Statistik umfasst nur Käufe, bei denen der Käufer ausdrücklich die Marke und das Modell angegeben hat, und schließt Käufe aus, bei denen der Käufer keine Angaben zu seinem Motorrad gemacht hat.

Die Komplexität des Einbaus bei der Pegaso 650 und der BMW F650 ist darauf zurückzuführen, dass die Farbgebung und der Anschluss der werkseitigen Verkabelung nicht mit der Farbgebung der Verkabelung an unserem Regler übereinstimmt (und das ist sehr irreführend). Auf keinen Fall sollten Sie den Regler mit Farbe auf Farbe anschließen! Verwenden Sie unbedingt ein Multimeter, um die Kabel zu identifizieren, bevor Sie sie anschließen, auch wenn wir unten zusammenfassen, welches Kabel welches ist (oder sein kann).





 

Warum ist die Verwirrung so groß?

Das Problem bei beiden Typen ist:

  • Der werkseitige Regler hat ein Zündungspluskabel, was bei unserem Spannungsregler nicht der Fall ist. Also soll (und kann) im Falle des Ersatzes dieses Zündungspluskabel (von der Motorradseite) nicht an unseren Regler angeschlossen werden (siehe mehr Details über die Gründe in FAQ Punkt 8)
  • Die Masse hat nicht die gleiche Farbe wie bei anderen Motorrädern.

 

Aprilia Pegaso 650

Bei diesem Motorrad sind die Kabel auf der Motorseite wahrscheinlich wie unten dargestellt gefärbt. Aber wie bereits geschrieben, sollten Sie IMMER ein Multimeter verwenden, um die Kabel Ihres Motorrades zu identifizieren. Wir können die Angaben nicht garantieren und geben sie Ihnen nur als Richtlinie an die Hand.

Wenn Sie das messen, dann sollten Sie unseren Solvart Spannungsregler wie folgt anschließen: 

 

Kabel von Pegaso 650

Funktion

Kabel des Solvart Reglers

rot Batterieplus (30) rot

grün

(seltener: rot gestreift)

Zündungsplus (15) kein Anschluss

braun

(seltener: mit Kabelschuh befestigen)

Masse (31) grün

 

Zusammenfassung:

Auf der Motorseite (Aprilia Pegaso 650) bleibt das Zündungspluskabel offen (meist grün, seltener rot gestreift). Man braucht es nicht an den Regler anzuschließen, sondern kann es mit Isolierband abkleben. Unser Regler löst dies auf eine andere Art und Weise, sodass er kein Zündungspluskabel benötigt.

Schließen Sie auf der Motorseite das Massekable (braun) an dem Massekabel des Reglers (grün) an.

(In seltenen Fällen gibt es kein Massekabel auf der Motorseite, in diesem Fall befestigen Sie das Massekabel des Solvart Reglers (grün) irgendwo auf der metallischen Oberfläche des Motors mit einer Aderendhülse mit Öse (wir können diese für den Regler zur Verfügung stellen, wenn Sie es als Bemerkung bei der Bestellung angeben). Achten Sie darauf, dass Sie es auf der Metalloberfläche befestigen, die lackierte Oberfläche des Motorrads ist isoliert, Sie können es dort nicht befestigen!)

Mit anderen Worten: Schließen Sie das grüne Kabel auf der Motorseite nicht an das grüne Kabel unseres Reglers an, denn obwohl sie farblich übereinstimmen, stimmen sie in ihrer Funktion nicht überein (Aprilia Pegaso 650)

Wenn Ihnen diese Beschreibung bei dem Anschluss geholfen hat und diese bei Ihnen funktioniert bzw. nicht funktioniert hat, können Sie gerne bei Facebook kommentieren oder Feedback geben (geben Sie unbedingt an, um welches der beiden Modelle es sich handelt) oder an info@mosfetregler.de schreiben.

 

BMW F650

Bei diesem Motorrad sind die Kabel auf der Motorseite wahrscheinlich wie unten dargestellt gefärbt. Aber wie bereits geschrieben, sollten Sie IMMER ein Multimeter verwenden, um die Kabel Ihres Motorrades zu identifizieren. Wir können die Angaben nicht garantieren und geben sie Ihnen nur als Richtlinie an die Hand.

Wenn Sie das messen, dann sollten Sie unseren Solvart Spannungsregler wie folgt anschließen:

 

 

Kabel von Pegaso 650

Funktion

Kabel des Solvart Reglers

rot Batterieplus (30) rot
grün Zündungsplus (15) kein Anschluss
braun Masse (31) grün

 

Zusammenfassung:

Auf der Motorseite (BMW F650) bleibt das Zündungspluskabel (grün) offen. Man braucht es nicht an den Regler anzuschließen, sondern kann es mit Isolierband abkleben. Unser Regler löst dies auf eine andere Art und Weise, sodass er kein Zündungspluskabel benötigt.

Schließen Sie auf der Motorseite das Massekabel (braun) an dem Massekabel des Reglers (grün) an.

Mit anderen Worten: Schließen Sie das grüne Kabel auf der Motorseite nicht an das grüne Kabel unseres Reglers an, obwohl sie farblich übereinstimmen, stimmen sie in ihrer Funktion nicht überein (BMW F650).

Wenn Ihnen diese Beschreibung bei dem Anschluss geholfen hat und diese bei Ihnen funktioniert bzw. nicht funktioniert hat, können Sie gerne bei Facebook kommentieren oder Feedback geben (geben Sie unbedingt an, um welches der beiden Modelle es sich handelt) oder an info@mosfetregler.de schreiben.


Image by pvproductions on Freepik