Was ist zu tun, wenn die Spannung des Spannungsreglers nicht korrekt ist? (14 V - 14,7 V ist ideal) Was sind die Anzeichen für einen Fehler des Spannungsreglers? In unserem nächsten Artikel werden wir uns mit diesem Thema befassen.
Es ist wichtig, dass Sie das Multimeter zumindest agrundlegend bedienen können, um Messungen durchzuführen. Wenn Sie nicht wissen, wie man es benutzt, wenden Sie sich an einen Fachkraft.
Die folgende Abbildung hilft Ihnen bei der Problemlösung und nach der Abbildung finden Sie ergänzend eine ausführliche Erläuterung der jeweiligen Fehlerpunkte (laufenden Nummer).
- Verschlossene Batterien (AGM, Gel-Batterien) bevorzugen eine Ladespannung von über 14,5 V (aber nicht über 15 V!).
- Für offene Batterien mit Deckeln ist ein Wert zwischen 14 V und 14,5 V ideal. Liegt er höher, ist der Verlust durch Wasserzerlegung größer und es muss häufiger mit destilliertes Wasser nachgefüllt werden. Benutzen Sie niemals Leitungswasser oder Batteriesäure!
1. Bei Überladung (über 14,9 - 15 V) liegt wahrscheinlich ein Problem des Spannungsreglers vor.
1.1 Überprüfen Sie aber auch, dass das Voltmeter (Multimeter), mit dem Sie messen, nicht entladen ist. Bei einer leeren Batterie kann das Multimeter 2 - 3 V mehr als den tatsächlichen Wert anzeigen! In den meisten Fällen zeigt das Messgerät dies mit "LOBAT" oder einem Symbol für eine entladene Batterie an.
Wenn der Überladungswert auf dem Messgerät relativ stabil ist, kann dies auch darauf hindeuten, dass die Batterien des Messgerätes zu entladen sind. Wenn das Messgerät z. B. konstant 15,8 V anzeigt, unabhängig davon, ob Sie mit oder ohne Beleuchtung messen oder mit welcher Drehzahl der Motor läuft. In diesem Fall zeigt das Multimeter zwar noch nicht an, dass die Batterien entladen sind, aber die Messung ist nicht mehr genau (und der Spannungsregler arbeitet wahrscheinlich korrekt).
2. Bei einer Unterladung (unter 13,7 - 13,9 V) ist es möglich, dass das Problem nicht beim Spannungsregler liegt. In diesem Fall lohnt es sich, einige Dinge zu überprüfen bevor Sie sofort den nächsten Spannungsregler bestellen. Es kann sein, dass mit Ihrem Spannungsregler alles in Ordnung ist, aber das Problem durch etwas anderes verursacht wird.
Kann die Drehzahl meine Ladung beeinflussen?
Wenn die Ladung bei niedrigen Drehzahlen niedrig ist, während sie bei höheren Drehzahlen ansteigt und den korrekten Bereich (über 14 V) erreicht, könnten die Magnete der Lichtmaschine geschwächt sein. Es kann sich lohnen, auch dies zu überprüfen! |
Die folgenden Messungen sollten auf jeden Fall durchgeführt werden, wenn einer der drei Komponenten (Spannungsregler, Batterie, Lichtmaschine) beschädigt wurde. Es ist möglich, dass der Fehler nicht durch das ausgefallene Bauteil, sondern durch ein anderes verursacht wurde (z. B. hat eine kurzgeschlossene Lichtmaschine beschädigt den Regler mit einem Kurzschlussstrom)
2.1 Prüfen Sie, dass kein starker Spannungsabfall im Bordnetz des Motorrades auftritt:
Lose, korrodierte Stecker können eine niedrige, unzureichende Spannung verursachen und wenn ein Stecker geschmolzen ist, sollte er ebenfalls ersetzt werden.
Überprüfen Sie die Schleifkontakte. Verschmutzte oder oxidierte Schleifkontakte können ebenfalls Spannungsschwankungen verursachen.
Prüfen Sie die Sicherung (die sich bei den meisten Motorrädern neben dem Anlasserrelais befindet) auf geschmolzene Kunststoffteile um sie herum.
TIPP, insbesondere für ältere Motorräder: Bei entsprechender Sorgfalt und Expertise kann man versuchen, die Spannungsversorgung des Spannungsreglers testweise direkt an die Batterie anzuschließen (auch mit einem Verlängerungskabel, wenn die Verdrahtung des Spannungsreglers kurz ist). Bei dem Anschluss sollte die positive Batterieklemme gelöst, das Überbrückungskabel untergeschoben und dann die Klemme wieder angezogen werden.
Wenn nach diesem Verfahren die Netzspannung korrekt ist (sollte 14,5 - 14,7 V betragen), dann liegt der Spannungsverlust eindeutig irgendwo in der Verkabelung des Motorrads (typische "Schwachstellen" sind ein schlechter Anschluss oder eine eingerissene Verbindung irgendwo in der Verkabelung) und eine weiterführende Diagnose und Reparatur sind erforderlich.
In diesem Fall (gute Spannung bei Überbrückung) handelt es sich somit NICHT um ein Problem mit dem Spannungsregler. Ein neuer Regler schafft also keine Abhilfe.
Wir betonen, dass für die Diagnose fachliche Kompetenz erforderlich ist.
Die richtige Polarität muss unbedingt beachtet werden, da ein verpolter Anschluss den Spannungsregler zerstört!!! Dieser Prüfanschluss sollte nur für die Dauer der Messung verwendet werden. Der Fehler in der Verkabelung muss behoben werden!!!
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2.2 Entfernen Sie den Spannungsregler vom Motor und überprüfen Sie die Dioden mit einem Voltmeter (Multimeter). Stellen Sie das Multimeter auf die Diodenmessfunktion ein. Der folgende Link zeigt ein Video zur Messung der Dioden des Spannungsreglers: https://www.youtube.com/watch?v=NTjumDgixkQ&t=215s
Hier prüfen wir, ob eine Diode defekt ist (Wert springt aus den Messwerten heraus). Wenn ja, dann ist der ganze Regler defekt!
Wenn die Dioden im Regler in Ordnung sind, kann es sich immer noch um einen defekten Regler handeln, jedoch sin defekte Dioden die Hauptursache für defekte Spannungsregler. Wenn die Dioden also in Ordnung sind, sollte man zunächst den Rest des Ladesystems ausgiebig überprüfen:
2.3 Wenn sich der Spannung nach der Überprüfung der oben genannten Punkte nicht verbessert hat (oder der Fehler nicht gefunden wird), überprüfen Sie die Lichtmaschine:
Wenn Sie die Lichtmaschine messen, müssen Sie sicherstellen, dass sich das Motorrad im Stillstand befindet und aus Sicherheitsgründen ALLE Kabel abklemmen.
Das Gehäuse der Lichtmaschine auf Kurzschluss prüfen (Stellen Sie das Multimeter auf akustische Durchgangsprüfung oder, falls diese nicht vorhanden ist, auf 200 Ohm): Eine Messpitze des Multimeters an die Metallkarosserie des Motorrads halten (niemals an einer Stelle, die lackiert ist, da dies isolieren kann!!) und mit dem anderen Ende alle drei Ausgänge der Lichtmaschine nacheinander prüfen. Wenn das Multimeter auf die Durchgangsmessung eingestellt ist, muss es in jedem Fall "1" oder "OL" anzeigen.
Wenn es piept oder einen Wert anzeigt, ist die Lichtmaschinenspule kurzgeschlossen und defekt!
Wenn die vorherige Messung in Ordnung ist, können Sie den Motor starten. Das Multimeter wird in die Messgrenze von 200 V(Symbol "Wavelet") in Wechselstrom gestellt und zwischen den Phasen gemessen. Drei Messungen sollen durchgeführt werden, die gleich sein sollten. Der Wert hängt von der Leerlaufdrehzahl ab, Sie können einen Wert zwischen ca. 15-25 V erwarten, das Wichtigste ist, dass alle drei Werte nahezu gleich sind!
Bei manchen Motorrädern können die Magnete an das Schwungrad geklebt sein. Prüfen Sie in diesem Fall, dass sie nicht verrutscht sind. Der Spalt zwischen den Magneten sollte überall die gleiche Breite haben.
2.4. Prüfen Sie danach die Batterie:
Laden Sie die Batterie mit einem automatischen Ladegerät vollständig auf. Wenn die Spannung zwischen 12,5 und 12,6 V liegt, ist die Batterie in Ordnung. Ist das Messergebnis unterhalb von 12 V, ist möglicherweise eine Zelle defekt und die Batterie muss ersetzt werden.
Wenn die oben genannten Messungen durchgeführt wurden und der Fehler nicht entdeckt wurde, ist es wahrscheinlich, dass der Spannungsregler die Ursache für die geringe Spannung ist.