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Serien-Regler – Shunt-Regler (Nebenschluss Regler)

Serien-Regler – Shunt-Regler (Nebenschluss Regler)

Unsere ein- und zweiphasigen Regler arbeiten mit einer seriellen Regelung, während unsere dreiphasigen Regler mit einer Shunt-Regelung arbeiten. Der Unterschied zwischen den beiden wird im folgenden Artikel zusammengefasst.

 

serielle Regelung

Shunt-Regelung

(Nebenschluss Regler)

Der Regler steuert durch Unterbrechung des Stroms Der Regler steuert, indem er den "überschüssigen" Strom an die Lichtmaschine zurückleitet (Alternator)
Das Fahrzeug arbeitet bei niedrigen Drehzahlen (RPM) Das Fahrzeug arbeitet auch bei hohen Drehzahlen
Die Lichtmaschinenspulen sind in der Regel "trocken "*. Die Lichtmaschinenspulen befinden sich immer in Öl.

*Bei Quads, Ducati ST2 haben wir gesehen, dass ein serieller Regler verwendet wurde, aber die Generatorspule war ölgeschmiert

 

Für "Fahrzeuge" mit niedrigem Drehzahlbereich (dieselbetriebene Arbeitsmaschinen, Mopeds) ist die serielle Regelung geeignet. Es ist zu beobachten, dass die Lichtmaschinenspulen dieser Fahrzeuge fast ausnahmslos "trocken" sind.

Der Shunt-Regler wird bei Fahrzeugen mit einem hohen Drehzahlbereich eingesetzt. Dadurch werden die Lichtmaschinenspulen stärker beansprucht, da sie ständig unter Last stehen und Strom durch sie fließt. Hier ist die Spule immer ölgeschmiert. Wir möchten betonen, dass dieser Regler derzeit die gängige Praxis bei dreiphasigen Spannungsreglern ist.

Aufgrund seines Aufbaus kann der serielle Regler (technisch) kein MOSFET sein, sondern nur ein Thyristorregler. Dennoch gibt es dreiphasige Spannungsregler mit serieller Regelung, die jedoch nur sehr selten verwendet werden. Sie werden für Generatoren mit hoher Leistung, aber niedrigem Drehzahlbereich (bei dieselbetriebenen Fahrzeugen) verwendet.